Vergleich aller CineStill-Filme

Vergleich aller CineStill-Filme

CineStill ist eine bekannte Marke in der analogen Fotografie, die sich darauf spezialisiert hat, Kinofilm-Material für die Verwendung in der Fotografie anzupassen. Die Gründer von CineStill haben eine Methode entwickelt, um die Remjet-Schicht – die normalerweise auf Kinofilmen vorhanden ist – zu entfernen, sodass ihre Filme mit dem gängigen C-41-Prozess entwickelt werden können. Dadurch wird die Entwicklung in regulären Fotolabors möglich, ohne dass spezielle Chemikalien notwendig sind. Der Verzicht auf die Remjet-Schicht führt jedoch zu einem auffälligen Effekt: Halation, bei der helle Lichtquellen rote Lichthöfe erzeugen. Diese Erscheinung ist für viele Fotografen zu einem beliebten Stilmittel geworden.

Vergleich der CineStill-Filme 

1. CineStill 800T (Tungsten, ISO 800)

 Geeignet für: Nachtaufnahmen, künstliche Beleuchtung

Eigenschaften: Der CineStill 800T ist ein auf künstliches Licht (Tungsten) abgestimmter Film, der besonders in Szenen mit wenig Licht brilliert. Er zeigt kühle, gedämpfte Farben und produziert durch die fehlende Remjet-Schicht den charakteristischen Halation-Effekt, bei dem helle Lichtquellen rote Halos erzeugen. Obwohl der Film für Kunstlicht entwickelt wurde, kann er auch bei Tageslicht verwendet werden, allerdings mit einem Blaufilter (85B), um den Farbstich zu korrigieren. Der Film kann bis zu ISO 3200 gepusht werden, allerdings wird das Korn bei höheren ISOs deutlicher.

 

2. CineStill 50D (Daylight, ISO 50)

Geeignet für: Helle, sonnige Tageslichtszenen

Eigenschaften: Der 50D ist ein extrem feinkörniger Film, ideal für helle Lichtverhältnisse und präzise Details. Mit seiner niedrigen ISO-Zahl eignet er sich hervorragend für Landschaften und Porträts, bei denen hohe Schärfe und feine Details gefordert sind. Auch dieser Film zeigt die typische Halation bei überbelichteten Lichtquellen, wenn auch weniger stark als bei 800T.

 

3. CineStill 400D (Daylight, ISO 400)

Geeignet für: Vielseitige Fotografie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen

Eigenschaften: Der 400D ist ein sehr flexibler Film, der sowohl bei Tageslicht als auch bei diffusen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse liefert. Er bietet ein warmes, natürliches Farbspektrum und ist damit ideal für vielseitige Anwendungen. Der Film lässt sich bis zu ISO 3200 pushen und behält dennoch gute Details, obwohl das Korn und der Kontrast bei höheren ISOs zunehmen. Der 400D wurde speziell für Fotografen entwickelt, die einen universellen Film suchen, der sowohl drinnen als auch draußen funktioniert.

 

4. CineStill Double-X (Schwarzweiß, ISO 250/200)

Geeignet für: Klassische Schwarzweiß-Fotografie

Eigenschaften: Der Double-X basiert auf dem bekannten Kodak Eastman Double-X Filmstock und liefert tiefe Kontraste mit einer breiten Tonwertskala. Mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 250 bei Tageslicht und ISO 200 bei Kunstlicht bietet er Fotografen eine klassische Schwarzweiß-Ästhetik. Er ist besonders geeignet für Fotografen, die eine vielseitige und robuste Schwarzweiß-Option suchen.

 

Fazit

CineStill bietet eine einzigartige Auswahl an Filmen, die für verschiedene Fotografie-Stile und Lichtverhältnisse geeignet sind. Der 800T ist perfekt für nächtliche Szenen und künstliche Beleuchtung, während der 50D in hellen, sonnigen Umgebungen glänzt. Der 400D ist die vielseitigste Option für Fotografen, die sich nicht auf bestimmte Lichtverhältnisse festlegen wollen, und der Double-X liefert klassische Schwarzweiß-Bilder mit hohem Kontrast. Alle Filme zeichnen sich durch den charakteristischen Halation-Effekt aus, der das cineastische Erlebnis in die Welt der Fotografie überträgt.

Der YouTuber Willem Verbeeck, welcher auch für seine Fotografie-Brand "Long Weekend" bekannt ist, hat zu den CineStill Filmen auch ein Video gemacht: